Meine digitale Signatur: Schritt 2

So, Schritt 2 im Unternehmen «digitale Signatur». Stimmen meine Angaben für den Antrag für meine digitale Signatur? Die Poststelle in Kreuzlingen hatte das zu überprüfen. Und das ging folgendermassen.

Schalterbeamtin 1: Was muss ich da machen?

Schalterbeamter 2: Ich bin erst seit zwei Monaten hier.

Was anderes habe ich ja gar nicht erwartet.

Schalterbeamter 3, der kannte sich aber aus. Ein wahrer Fachmann. Bereits vier Anträge hat er bearbeitet. Die digitale Unterschrift scheint im Thurgau nichts zu zählen. Hier kennt man sich noch, besiegelt Geschäfte per Handschlag und nicht per E-Mail.

Geschickt führt mich der nette Herr ans Ziel. Kontrolliert meine Angaben, kopiert meine Identitätskarte (meine Kopien waren erwartungsgemäss nicht zu gebrauchen). Eine Checkliste hilft ihm dabei, ja nichts falsch zu machen – wäre ja auch wirklich blöde, müsste er mich nach Hause schicken, weil er einen Fehler gemacht hat.

Zugegeben. Ein wenig nervös bin ich schon geworden, als plötzlich das Starter-Kit auf die Theke legte. Versiegelt. Bitte kontrollieren, ob das Siegel in Ordnung ist, wies er mich an. Klar war es in Ordnung. Und dann hiess es Codes kontrollieren und vergleichen. Alles sauber. Gut gemacht, liebe Pöstler. Und vor allem so durchdacht. Zweimal wurde der der Postmann in seiner Checkliste daran erinnert, mir mitzuteilen, ich müsse zuerst die Dokumentation lesen, bevor ich etwas installiere. Zweimal, man stelle sich sowas einmal vor. Und der Pöstler musste ankreuzen, dass er mir das erklärt hat. Der Postbeamte hatte also gar keine Chance einen Fehler zu begehen. Und so strahlten wir nach 20 Minuten zufrieden: hat alles geklappt.

Zum Schluss wollte ich dann schon noch wissen, wie gut geschult der nette Herr war. «So, was muss ich nun noch tun», fragte ich unschuldig bei der Verabschiedung. «Lesen sorgfältig die Dokumentation durch», ermahnte er mich mit einem Augenzwinkern. Klar doch. Jetzt wo Hürde 2 genommen ist, will man sich technisch ja nichts verbauen.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=24946ACB-BABB-9047-24A6A3DAA9E5858B