Local-Scope bei mxUnit auf Railo

Der Local-Scope von Railo hat mir gestern ein Schnippchen geschlagen. Und zwar im Zusammenhang mit Unit-Testing und dem Testing-Framework mxUnit. Diese versagte nämlich neuerdings komplett ihren Dienst, was sich in einer nicht sehr hilfreichen Fehlermeldung äusserte: variable [DEBUGARRAYWRAPPER] doesn’t exist.

Was hatte die Fehlermeldung zu bedeuten? Spurensuche war angesagt. Ich verwende derzeit die Version 3.1.1.012 der Opensource Variante des ColdFusion Application Servers von railo. Und dies local mit Resin und einem Apache Webserver. Ein Downgrade auf den stable Release 3.1.1.000 brachte leider keinen Erfolg – das Unit-Testing wollte nicht funktionieren und meldete einzig und beharrlich die erwähnte Fehlermeldung. Ein Vergleich zum Büronachbarn brachte auch keine neuen Erkenntnisse. Und auch die mxUnit-Version ist mit 1.0.7 so aktuell, wie sie nur sein kann. Neustart der Maschine und die üblichen Verzweiflungstaten waren selbsterklärend erfolglos.

local scope mode

Erst der Vergleich der Einstellungen im Railo-Administrator brachten Licht ins Dunkel. Und der Schuldige war schnell gefunden. Und zwar habe ich im Eifer des Gefechts bei den Scoping-Einstellungen offensichtlich den «local scope mode» auf «always» umgestellt – was nicht dem CF-Standard entspricht; und von mxUnit anders interpretiert worden ist. Es ist also Vorsicht geboten, wenn man Fremdsoftware einsetzt, bei der man nicht genau weiss, wie sie auf solche Einstellungen reagiert.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

bill shelton's Gravatar
Danke! Dies ist sehr hilfreich.

-bill
# Erfasst von bill shelton | 13.10.09 12:23
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=6DF30376-ED6B-4559-9B93A44BCB81E745