MT anmelden - gewusst wie

Wie angekündigt hier noch der Nachtrag zur Telefon-Geschichte. Denn vor wenigen Minuten konnte ich nach einigen Stunden der Ratlosigkeit auch das zweite Gerät in Betrieb nehmen.

«MT anmelden» blinkte es auf dem Display des zweiten Apparats. Für Nicht-Telefönler übersetzt: Mobiltelefon anmelden. Will heissen, das zweite Gerät muss sich irgendwo registrieren. Nun, ich dachte, das geschehe automatisch. Tat es aber nicht. Und genau weil so etwas ja passieren kann, findet man in der Bedienungsanleitung auch einen Hinweis auf die manuelle Anmeldung des MT, des Mobiltelefons, aber Fachsprache sollte ja nun kein Problem mehr sein. Also, manuelle Erkennung starten, Pin eingeben (0000) und warten.

Die Erleuchtung

Nichts. Einfach nichts. Das Ding wollte nicht und gab weder Laut noch sonst irgendwelche Hilfen. Selbst den doofen Microsoft-Hund hätte ich nicht mit ordentlich Gebrüll weggejagt in dieser Situation. Jede Hilfe wäre recht gewesen. Auch meine Frau hat’s heute versucht. Und Ihr hätte ich dieses technische Kabinettstückchen durchaus zugetraut. Aber nichts da. Handapparat zwei, derjenige, der in der mittleren von drei Etagen stationiert ist, liess sich partout nicht zur Zusammenarbeit überzeugen. Müssig zu erwähnen, dass sich das einzige funktioniere Gerät im obersten Stock befindet, dort wo man sich eigentlich selten aufhält. Aber das hat schon seine Gründe, Siemens trifft dabei keine Schuld. Die Erleuchtung kam mir bei der Betrachtung des losen, der Betriebsanleitung beigefügten Zettel, der zwar nicht viel Text enthält, dafür umso mehr Bilder. Des Rätsels Lösung lag nun darin, dass auch der zweite Handapparat, oder auch MT, wie wir Freaks zu sagen pflegen, an der Basisstation angemeldet werden muss. Komm zu Daddy. Gesagt getan und nun sind wir auch in der mittleren Etage telefonisch erschlossen. Mit zwei nigelnagelneuen Siemens Gigaset AL 180. Wow, und das alles für nicht einmal 60 Franken, Installationskosten nicht nötig, Eco+-Modus für extra geringe Strahlenbelastung. Ja wir sind schon Glückspilze, wenn man bedenkt, dass wir so gut wie nie telefonieren. Aber wir könnten, wenn wir wollten.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=F4913F9B-D08A-4041-88521BEE2D6B36CF