Snippets im ColdFusion Builder Beta wollen noch nicht funktionieren

Eine der ersten Aktionen beim Einrichten einer neuen Entwicklungsumgebung ist bei mir immer das Anlegen von Snippets. Die kleinen Code-Schnipsel erleichtern den Coder-Alltag ungemein. Und umso wichtiger ist ein cleveres Handling dieser Helferlein. In der public Beta von ColdFusion Builder bin ich schon gleich zu Beginn stecken geblieben.

Die Snippet-Verwaltung von CFeclipse habe ich sofort lieb gewonnen. Im Vergleich zu HomeSite oder Dreamweaver ist sie sehr komfortabel und aus meiner Sicht fast perfekt. Es wäre also ein Leichtes für Adobe gewesen, die Snippet-Verwaltung von CFEclipse zu übernehmen. Haben sie aber nicht gemacht. Leider. So finden wir in der Beta-Version kein Anbindung an einen Snippet-Server wie zum Beispiel cfsnippets.org Immerhin kann man in dieser Vorabversion Snippets anlegen. Einfügen in den Quellcode geht bei meiner Installation allerdings nicht (Windows XP). Weiss der Geier wieso. Die Snippets-Dateien werden aber angelegt. Und würden vermutlich auch funktionieren. Aber eben, Beta-Software muss nicht durch und durch funktionsfähig sein.

Nicht mit CFEclipse austauschbar

Mittlerweile kann ich meine geliebten Snippets auch wieder verwenden. Unverständlicherweise hat die Installation des ColdFusion Builders als Plugin in eine Eclipse-Version den Durchbruch gebracht. Danach hat auch die Installation der Standalone-Variante funktioniert. Ende gut, alles gut. Leider sind die Snippets auch nicht mit denjenigen von CFEclipse austauschbar. Zwar kann man den Pfad zum Snippet-Verzeichnisses anpassen und so eigentlich die gleiche Ressource verwenden. Allerdings verwenden die beiden Plugins eine unterschiedliche XML-Struktur für die Definition der Schnipsel. Vielleicht, würde der ColdFusion Builder ja mit der CFEclipse-Struktur zurechtkommen, aber das kann ich leider im Moment nicht nachvollziehen, weil Snippets ja bei mir grundsätzlich nicht funktionieren. Die Hoffnung meinerseits ist allerdings recht bescheiden. Da bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als ein kleiner Konverter zu schreiben.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Reinhard Jung's Gravatar
Kann man denn nicht einfach die cfSnippets weiterhin nutzen?
Oder wo liegt der Vorteil der neuen Snippets?
# Erfasst von Reinhard Jung | 14.07.09 11:25
Mischa's Gravatar
Die Snippets von Dreamweaver werden mir jedenfalls angezeigt, wenn ich aufs entsprechende Verzeichnis verweise. Und in den Eigenschaften der einzelnen steht eigentlich auch der Original-Eintrag drin. Folglich müssten Snippets von Dreamweaver kompatibel sein. Aber leider funktionieren bei mir Snippets grundsätzlich nicht. Noch nicht. Eine Neuinstallation wird hoffentlich das Problem beseitigen...
# Erfasst von Mischa | 14.07.09 13:03
Mischa's Gravatar
Nein, auch eine Neuinstallation bringt mich nicht weiter. Snippets lassen sich nicht einfügen. Punkt. Das macht natürlich das Arbeiten nicht gerade effizienter. Und bezeichnenderweise liess sich mein Lieblingssnippet mit "fun" starten und erzeugte das Skelett einer CFFuntion - not funny, könnte man da jetzt sagen.
# Erfasst von Mischa | 14.07.09 13:10
Mischa's Gravatar
Die alte IT-Weisheit "Reboot tut immer gut" hat leider auch nichts gebracht. Snippets werden zwar angezeigt, lassen sich aber nicht einfügen :-(
# Erfasst von Mischa | 15.07.09 11:27
Juerg Anderegg's Gravatar
Hallo Mischa
http://forums.adobe.com/thread/463230 => bei mir klappte dies problemlos (Variante "2", Mac)
# Erfasst von Juerg Anderegg | 17.07.09 14:07
Mischa's Gravatar
@Jürg: Ich habs genau auf diese Weise auch versucht. Das Problem war - uns ist immer noch - dass ich die Snippets nicht einfügen kann. Angezeigt werden sie sehr wohl, aber einfügen kann ich sie nicht. Weiss der Geier, wie ich die zum Laufen bringen kann auf meiner XP-Kiste. Auch beim Bugtracker von Bolt unter http://cfbugs.adobe.com/bugreport/flexbugui/cfbugtracker/main.html finde ich nichts hilfreiches. Vielleicht sollte ich auch ein Variante "radikal" wählen und einen Mac kaufen...
# Erfasst von Mischa | 17.07.09 14:55
Juerg Anderegg's Gravatar
Komisch. Ich sehe sie UND kann sie einfügen; sogar meine Shortcuts sind geblieben. Was ich übrigens noch gemacht habe => komplette Neuinstallation von Eclipse, um alten Ballast (Plugins etc.) loszuwerden. "Mac kaufen" => Da klappt auch nicht alles immer reibungslos. Was bei mir z.B. NICHT funktioniert, ist die RDS Anbindung an einen Remote Server; generell schaff' ich's nicht, einen Remote ColdFusion Server einzufügen... :(
# Erfasst von Juerg Anderegg | 17.07.09 15:17
Mischa's Gravatar
@Jürg Hast Du eine Eclipse-Installation mit dem CFBuilder-Plugin oder eine Standalone-Installation durchgeführt? Das mit dem RDS muss ich auch mal versuchen. Habe dies bisher nie verwendet.
# Erfasst von Mischa | 17.07.09 15:26
Juerg Anderegg's Gravatar
Mit dem Plugin. Sehe denn Sinn von Standalone nicht, da ich in Eclipse z.B. auch noch Aptana und den FlexBuilder verwende...
# Erfasst von Juerg Anderegg | 17.07.09 15:48
Mischa's Gravatar
@Jürg Wollte mir eben die bestehende Eclipse-Installation nicht versauen und habe deshalb die Standalone-Version versucht. So kann ich alles spülen, wenn die Testphase vorbei ist. Den Versuch mit der Plugin-Version werde ich nun aber trotzdem versuchen.
# Erfasst von Mischa | 17.07.09 15:55
Mischa's Gravatar
So, mittlerweile funktionieren die Snippets auch bei meiner Installation. Ein wenig abteuerlich, aber sie funktionieren.
# Erfasst von Mischa | 20.07.09 09:12
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=3B2FB320-A1F2-4B1C-A09C581D100C7606