Wieso brauche ich Microsofts Silverlight?

Oder vielleicht müsste ich die Frage anders formulieren: Was würde mir fehlen, wenn ich Silverlight nicht installiert hätte? Nichts.

Klar, das tönt vernichtend. Aber einmal Hand aufs Herz: wer hat schon einmal bewusst eine Silverlight-App oder Seite wahrgenommen oder vorgefunden? Ich jedenfalls noch nie. Dafür habe ich heute bereits die 3. Generation installiert. Seit rund zwei Jahren installiere ich nun jede Beta und sowieso jedes Update pflichtbewusst. Ohne Nutzen, gar nichts, aber wirklich nichts. Nicht, dass mich dies irgendwie ärgern würde, immerhin muss nach der stets unkomplizierten Installation kein Neustart des Betriebssystem durchgeführt werden. Aber ist halt einfach so sinnvoll wie das Aufbewahren von auf Thermopapier gedruckten Kassenzetteln im Portemonnaie.

Adobe hat die Nase vorn

Was also um Himmels Willen will mir denn Silverlight in Zukunft bringen, und wann beginnt diese Zukunft? Für mich ist da weit und breit kein Nutzen zu entdecken. Ganz im Gegensatz zu Flash und Air von Adobe. Der Flash-Player gehört einfach zur Grundaustattung eines Webbrowsers. Und ist dementsprechend verbreitet. Vergleichszahlen habe ich bei infoQ gefunden. Und für Air gibt’s ein paar ganz coole Applikationen, die man einfach beiläufig installiert, mindestens ich. Und die funktionieren auch tadellos. Kommt hinzu, dass sich Air-Applikationen für Webentwickler einfach erstellen lassen und das Zusammenspiel mit ColdFusion, aber auch PHP, elegant gelöst ist. So haben wir auch bei backslash schon einige Air-Applikationen, hauptsächlich im Intranet-Bereich erstellt.

Webdevelopment mit VisualStudio

Was für die Microsoft-Technologie sprechen könnte, ist die grosse Verbreitung ihrer Betriebssysteme und damit eine ausgezeichnete Integrationsmöglichkeit. Ein Argument, das aus meiner Sicht aber irgendwie nichtig ist, denn User haben sich ans Installieren von Plugins und Tools für ihre Browser längst gewöhnt. Und gegen Produkte von Adobe können in der Regel keine Sicherheitsbedenken ins Feld geführt werden, so dass auch IT-Verantwortliche Flash-Player und dergleichen durchaus zulassen. Noch ein entscheidender Faktor kommt aus meiner Sicht hinzu: die IDE zur Erstellung von Silverlight-Applikationen. Wieviele Webentwickler benutzen VisualStudio? Ehrlich gesagt, kenne ich gerade einmal einen, aber der erstellt keine Webapplikationen damit.

Warten auf Silverlight 4

Ja, ich bleibe dabei, Flash und Air sind genugt gut, als dass es eine Alternative bräuchte, und deshalb wird Silverlight weiterhin Mühe haben, Anhänger zu finden. Der Beitrag ist nun ein wenig länger ausgefallen als geplant, sorry. Und ich werde auch Silverlight 4 installierten, logisch. Und ich lasse mich mit meinen Prognosen gerne eines Besseren belehren.

Kommentare

Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=C8F4E933-B7F3-43D3-80E4A7A838883416