meine einzige Verwendung des Reset-Buttons

Immer noch findet man zu Hauf Online-Formulare mit einem ebenso witzigen wie sinnlosen Abbrechen-Button. Wieso eigentlich? Wer braucht so einen Knopf, der eigentlich nichts bezweckt? Immerhin habe ich für die Erstellung von Formularen einen Nutzen gefunden.

Gestern habe ich mich wieder einmal masslos geärgert, als ich im Eifer des Gefechts den Abbrechen-Button anstelle des Absenden-Knopfs erwischt habe. Und dies nachdem ich mühsam ein Registrierungsformular mit allerlei Angaben ausgefüllt hatte. Mist, dachte ich, aber eine Gelegenheit, mich über den Reset-Button öffentlich auszulassen. Also, was bezweckt eigentlich die Schaltfläche, die einem manchmal auch mit der Bezeichnung «zurücksetzen» begegnet?

Alle Eingaben löschen

Gesetzt wird der Button innerhalb eines HTML-Formulars mit folgender Anweisung:

<input type="reset" value="abbrechen" />

Klickt man auf den Knopf, wird eigentlich nichts abgebrochen, sondern das Formular in den Urzustand zurückgesetzt. Das heisst, alle getätigten Eingaben des Benutzers gehen verloren, unwiderruflich. Das betreffende Formular oder die Seite wird allerdings nicht neu geladen, es werden einfach alle getätigten Eingaben gelöscht. Aber wer will denn das eigentlich und wozu? Sicher nicht, weil man

  • ein Eingabefeld falsch ausgefüllt hat.
  • müde ist.
  • das Formular gar nicht absenden will.
  • eine andere Seite ansurfen will, ohne Spuren zu hinterlassen.
  • keine Sauereien zurücklassen will beim verlassen der Seite.
  • dem Absturz des Browsers zuvorkommen möchte und gleich selber alles löscht.

Wozu also der Button? Ich weiss beim besten Willen nicht, wozu in Dreiteufelsnamen der Knopf dienen soll. Im Gegenteil, er kann ja sogar Verwirrung stiften, indem man eben nicht genau weiss, was beim Klicken auf den Abbrechen-Knopf passiert. Oder man benutzt ihn übereilig anstelle des senden-Buttons. Also bitte, liebe Webdesigner und -Publisher, verzichtet doch auf diesen Knopf, oder erklärt mir doch einmal schlüssig, wieso er das Formular bereichert und nicht nur verkompliziert.

das gute Ende mit reset()

Etwas Gutes kann ich dem Button mittlerweile doch abgewinnen. Und zwar ist es die Funktion, die hinter dem Knopf steckt und via JavaScript mit reset(); angesprochen werden kann. Sehr oft bei der Erstellung von Formularen werden kleine Bereiche desselbigen angepasst und mit einem Refresh des Browser die Anpassung kontrolliert. Leider setzt dabei der Browser das Formular nicht zurück, nur ein komplettes Neuladen der Seite erzielt den gewünschten Effekt. Und dieser ist wirklich oft auch notwendig um die Korrekturen zu testen. Während der Erstellung baue ich deshalb jeweils eine kleine JavaScript-Funktion in den Head-Bereich, die mir beim Laden der Seite das Formular zurücksetzt:

var resetForms = function (){
for(var i=0; i<document.forms.length; i++){
document.forms[i].reset();
}
}

Nie mehr falsche Resultate beim Debugging. So einfach ist das. Und so nützlich kann der doofe Button, respektive dessen Funktion sein.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Andreas Stricker's Gravatar
Reset-Buttons sind sowas wie der Blinddarm des Internets: Irgend ein Relikt aus grauer Vorzeit, von dem heute keiner mehr so richtig sagen kann, wozu es früher einmal gut war.
# Erfasst von Andreas Stricker | 03.09.09 18:50
Mischa's Gravatar
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass dieser Knopf überhaupt jemals Sinn gemacht hat!
# Erfasst von Mischa | 03.09.09 19:21
Mischa's Gravatar
Aber Vergleich ist natürlich absolut zutreffend - keine Frage.
# Erfasst von Mischa | 03.09.09 19:22
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=E2792A17-C3EF-4391-8D1D50081FB09075