ORM-Integration in CF9: Showcase bei Ben Forta

Bereits am letzten Usergroup Meeting hat Claude Englebert, Adobe ColdFusion Product Specialist, die Integration der ORM-Lösung Hibernate vorgestellt. Nun hat ColdFusion Evangelist Ben Forta Code-Beispiele veröffentlicht.

Bereits bei der Präsentation in Zürich fand ich Gefallen an der Integration, und die Beispiele verstärken meine Begeisterung. Da ich gerade in diversen Projekten bei backslash mit den ColdFusion-ORMs transferORM und reactor arbeite, nimmt mich natürlich nicht nur die einfach Integration von Hibernate Wunder, sondern auch die Performance. Da muss ich mich nun gedulden auf den Beta-Release von Centaur.

Nicht das Ende von cfquery

Wichtig finde ich auch den Hinweis von Ben, dass mit der Einführung von Hibernate nicht der Untergang der guten alten Queries eingeläutet wird. Der Einsatz eines ORM-Tools wird aus meiner Sicht auch in Zukunft nicht für jedes Projekt die richtige Lösung sein. Kann, muss aber nicht, heisst für mich die Devise.

Please welcome cfproperty – reloaded

Bei Bens Beispielen kommt übrigens auch schön zum Vorschein, wie der Property-Tag innerhalb von Komponenten nun endlich eine Bedeutung erhält. Und zwar für die Definition der Objekteigentschaften respektive das Mapping von Objekt zum Datenbankschema. Und damit entfällt das tonnenweise Erstellen von Getter- und Setter-Funktionen und Model-Components.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=84F03251-F727-40AD-8B0F00FB1FDD770B