Update von Railo Community auf Railo Opensource

Kann die Railo Community Edition ersetzt werden durch die Railo Opensource Version? Ja, und zwar einfach mit wenigen Handgriffen.

In der Produktivumgebung habe ich bislang die Community-Edition des ColdFusion Application Servers von Railo eingesetzt, lokal aber mit der Opensource-Variante gearbeitet. Um jeweils auf dem gleichen Stand zu sein, habe ich beschlossen, auch produktiv mit dem aktuellen Stable-Release 3.1.1 zu fahren. Doch wie kann die aktuelle Version angepasst werden?

Copy&Paste und restart

Wahnsinnig einfach, ums gleich vorweg zu nehmen. Zwar kann nicht über die Admin-Umgebung der Download ausgelöst werden, aber beinahe so einfach funktioniert das Prozedere.

  1. Man lade sich die aktuelle Version von railo herunter. Und zwar verwendet man am besten – danke Gert – die Version «Railo Custom», da diese Version nur die benötigten Jars enthält.
  2. Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt für ein Backup der aktuellen Railo-Installation. Nicht weil der Download so lange dauert, sondern weil ein Backup immer eine gute Idee ist :-)
  3. Das Download-Paket kann nun entpackt werden. Wer die Railo Custom Version heruntergeladen hat, kopiert den gesamten Inhalt des Archivs ins aktuelle Railo-Installationsverzeichnis, bei den anderen Version ist der benötigte Inhalt im lib-Verzeichnis untergebracht.
  4. Railo neu starten und im Administrator die Version kontrollieren

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Gert Franz's Gravatar
Mischa,

einfacher... Lade einfach nur die JAR's herunter, dann geht's schneller. Da ist ein eigenes ZIP dafür vorhanden.

Gert
# Erfasst von Gert Franz | 14.08.09 14:52
Mischa's Gravatar
danke für den Tipp - habe den Text angepasst. Du bekommst bald eine eigene Rubrik: Gert sei Dank :-)
# Erfasst von Mischa | 14.08.09 15:11
Reinhard Jung's Gravatar
btw. ihr Zwei ;-)
Ich habe so eben (von 1-5 ) den Umstieg von IIS nach Apache:80 und auch gleich von CF8 auf Railo:8600 3.1... Also mich würde mal interessieren wie ich jetzt die anderen beiden, also Apache und Railo dazu bewege, dass sie mir in meinem WebRoot D:\WebRoot\ meine Applications finden. Mappings für die einzelnen Apps (VHosts und so) muss ich ja noch beim Apache machen. Aber wie klappt das mit dem Port:80 für beide?
Merci in jedem Fall!!
# Erfasst von Reinhard Jung | 21.08.09 05:01
Mischa's Gravatar
Hast Du die Express-Version verwendet oder jene mit Resin?
Für die Resin-Variante hat Gert die Anleitung wunderbar auf dem Railo-Blog gepostet: http://www.railo.ch/blog/index.cfm/2008/5/2/Railo-and-Apache

Wichtig ist ja, dass im Apache die gaucho-Bibliothek geladen wird:

LoadModule caucho_module <RailoInstallDir>/resin-3.1.x/win32/apache-2.0/mod_caucho.dll

So werden Port80-Anfragen an den Resin-Gaucho-Railo-CF-Server-wie-mans-auch-nennen-will-Dingens weitergeleitet..

Mit Gerts Beschreibung hat's bei mir wunderbar mit Apache geklappt. Was er nicht so ausführlich beschrieben hat dort, ist die Anpassung der resin.conf. Der Resin-Server muss ja wissen, worauf er zu antworten hat. Dafür kann man entweder die Regex-Variante verwenden, die bereits im Konfigurations-File vorhanden ist, oder eigene Hosteinträge erstellen. Ich persönlich verwende auch in der lokalen Umgebung nicht die Regex-Variante, obwohl sie hilfreich wäre, wenn man lokale Projekt-Mappings immer nach dem gleichen Schema aufsetzen würde (was ich als Chaot eben nicht mache). So verwende ich also manuelle Einträge, die etwa so aufgebaut sind:
<host id="local.muster.ch">
      <root-directory>./muster</root-directory>
      <web-app id="/" document-directory="G:\wwwroot\muster"/>
</host>

Trifft das Deine Frage, oder habe ich was übersehen?
# Erfasst von Mischa | 21.08.09 09:00
Mischa's Gravatar
@Reinhard: übrigens noch ein wenig zu euphorischer Kommentar unter http://www.landstrasse.ch - it works! :-) Aber ging mir auch so bei der Umstellung auf Apache. War wirklich froh, immerhin einmal ein Lebenszeichen zu erhalten ;-)
# Erfasst von Mischa | 21.08.09 09:08
Gert Franz's Gravatar
Hi Reinhard,

Resin hat einen eigenen Webserver eingebaut, der auf dem Port 8600 läuft. Wenn Du Resin nur zum entwickeln brauchst, würde ich den Port sogar auf 80 wechseln und Apache nicht verwenden. Wenn nicht, dann eben so wie Mischa beschrieben hat. Zudem gibt es noch einen sehr guten Weg wie ihn Peter Amiri von Alurium Hosting beschrieben hat. Den findest Du in der Railo Google Group:

http://groups.google.com/group/railo/browse_thread/thread/c27ff2b4b77fab9e/f3fdb31478032fd8?hl=en&lnk=gst&q=host.xml#f3fdb31478032fd8

Da ist eine sehr coole Lösung für dynamische hosts.

Grüsse us dr Schwiiz
Gert
# Erfasst von Gert Franz | 21.08.09 09:13
Reinhard Jung's Gravatar
Merci euch beiden! Ja meine Landstrasse macht akt. einen auf sterbenden Schwan. Ich habe die Rosinen-Version runter geladen, welche wohl den JRun ersetzt, oder? Den Artikel vom Gert habe ich mir natürlich auch schon zur Brust genommen, aber nachdem ich den Port von 8600 auf 80 geändert hatte, ging Railo bzw. der Web- und Server-Admin gar nicht mehr. Also irgendwas mache ich da noch falsch!
# Erfasst von Reinhard Jung | 21.08.09 13:28
Reinhard Jung's Gravatar
@Micha Ich werde mir nochmals das mit caucho-Teil anschauen. Und mir gefällt zwar auch die RegEx-Variante, zumind. wenn es um den Live-Rechner handelt, aber im lokalen Betrieb doch auch eher die Config-File-Variante nehmen.
# Erfasst von Reinhard Jung | 21.08.09 13:33
Mischa's Gravatar
Den Port von Resin würde ich nicht ändern, wenn Du auch Apache laufen hast - doppeltgemoppelt = ins Jenseits gehoppelt. Also den 8600er sein lassen und dann läuft der Töff bestimmt. Apache startet aber korrekt, oder?
# Erfasst von Mischa | 21.08.09 13:42
Reinhard Jung's Gravatar
@Gert Wenn ich mal das Beispiel nehmen darf: Als Formel 1 -Rennfahrer möchte ich Formel 1 Rennen fahren, was ich bei ColdFusion kann. Bei Railo muss ich mich auch um das mechanische in der Box, bzw. am Motor selbst kümmern. Will heissen das ich es super genial fände, wenn es eine Wohlfühl-Installation gäbe, denn ich glaube das viele CFler genau das davon abhält auf Railo zu switchen. Oder wenigsten ein Binding-Tool, welches ich aufrufe und das mich dann fragt: Was möchsten Sie konfigurien: Apache/IIS, Rosine, Railo etc. Danach sage ich ich dem System noch was in welchem DIR liegt und dann geht das Tool her und editiert alle meine Files für mich.

Schön oder? Und wenn ich dann mal gross bin oder das anders konfiguriert haben möchte gehe ich her und schaue mir das Ganze genauer an?
# Erfasst von Reinhard Jung | 21.08.09 13:44
Reinhard Jung's Gravatar
@micha Jebbs Apache läuft. Werde aber noch meine vHost etc einrichten. Interessanter Weise habe ich diese Config-Geschichten für den Apache auf der Landstrasse dokumentiert ;-(
# Erfasst von Reinhard Jung | 21.08.09 13:49
Mischa's Gravatar
Als Formel-1-Rennfahrer gewinnst Du aber auch nur, wenn Du am schnellsten Im Ziel bist - für's schnelle Platznehmen bekommst Du meines Wissens keine Punkte :-)

Aber das Sorglos-Paket wäre schon eine tolle Geschichte klr, obwohl die mit der Express-Version eigentlich ja auch gegeben ist. Als Mechaniker will man selber ein wenig herumfummeln, also das ganze Formel-1-Team im Griff haben. Und die Schwierigkeiten hat man wirklich nur beim ersten Mal. Das gehört doch dazu. Und was gibt's schöneres, wenn am Schluss sagen kann: Geschafft, es läuft, Prost !?
# Erfasst von Mischa | 21.08.09 13:49
Mischa's Gravatar
Google Cache, Google Cache, Google Cache: landstrasse vhost
# Erfasst von Mischa | 21.08.09 13:51
Reinhard Jung's Gravatar
Ja, das stimmt allerdings. Ähnelt aber auch irgendwie dem WingTsung und Kickboxen. Beim Kickboxen wirst Du erst mal vermöbelt bist Du es kannst und beim WingTsung lernt Du es erst mal bevor Du verprügelt wirst. Hat beides seinen Reiz ;-)
# Erfasst von Reinhard Jung | 21.08.09 14:27
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=E9F1E12D-CFC1-4DF4-BE16911B4745E60E