Diagnose Spam oder der Segen der Online-Apotheke

Online-Diagnosen sind mit Vorsicht zu geniessen und ersetzen sicher nicht die Konsultation eines Arztes. In einem Fall treffen sie aber – mindestens bei mir – immer ins Schwarze: bei Spam.

Keine Frage: die Analyse von Spam-Meldungen kann durchaus unterhaltsam sein, ja sogar lehrreich. Zum Beispiel wenn man sich einen Überblick über den Medikamenten-Markt verschaffen will. Es gibt wohl fast kein Medikament, für das nicht penetrant geworben wird. Und genau das brachte mich auf den Plan: warum nicht einfach alle Beiträge als Spam markieren, in denen Medikamente erwähnt werden? Gut, für Webseiten mit medizinischem Bezug eignet sich diese Methode zugegebenermassen kaum, aber auf einer durchschnittlichen Internetseite sollten keine false-positives auftreten – mindestens konnte ich bei dieser Seite in den letzten Wochen nichts dergleichen feststellen. Und so lautet auch mein Ratschlag: Spam – Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Und so pflege ich nun eine lange Liste mit allen möglichen Medikamenten. Und was noch nicht bekannt ist, liefern mir die netten Spammer kostenlos.

Die Mischung machts

Sich aber alleine auf die Medikamenten-Liste zu verlassen, wäre sich nicht das richtige Rezept. Die Mischung macht’s auch hier. Je nach Anwendungszweck kommen andere Tools zum Einsatz. Für Formular-Überprüfungen hat sich für mich der Einsatz der Opensource-Komponente cfFormprotect bewährt. Zahlreiche Einstellungen und die Anbindung der Dienste von projecthoneypot.org und akismet.com zeichnen die ColdFusion-Komponente aus. Ich mag mich jedenfalls nicht mehr an einen einzigen Spam-Beitrag erinnern, der nicht durch cfFormprotect gefiltert worden ist.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Mischa's Gravatar
Keine Regel ohne Ausnahme: Zu Schweinegrippe-Zeiten ist natürlich das Medikament tamiflu in aller Munde...
# Erfasst von Mischa | 25.08.09 07:34
Marco Williams of somethingJava.com's Gravatar
Mischa,

Thanks for downloading bluApple. If you have time I would like to give you a personal one on one to show you the in's and out's of module creation. I have not completed the documentation for [Create Your Own] module in the wiki.

Most likely you have figured it out already.. But if you would like help. I am offering you free support since you are one of my first
downloader's and an active bug reporter.

email me at somethingJava@gmail.com to let me know when you have time for this.

Thanks,
Marco G. Williams
somethingJava, LLC
# Erfasst von Marco Williams of somethingJava.com | 02.09.09 17:38
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=64320201-DA20-4A29-B14EE67EF3146E66