FCKEditor heisst neu CKEditor und ist Version 3

Wow, ganz neu: Der Opensource WYSIWYG-Editor FCKEditor heisst ab sofort nur noch CKEditor. Zudem ist die Version 3 erschienen. Alles zu finden auf der ebenfalls neuen Homepage.

Seit Jahren setzen wir bei backslash die Word-ähnliche Lösung ein, ja haben das Projekt sowohl finanziell wie auch mit Code-Beiträgen unterstützt. Aus meiner Sicht bietet der CKEditor die besten und stabilsten Funktionen unter den Webeditoren. Und vermutlich nicht zuletzt deshalb hat auch Adobe seinerzeit den FCKEditor in die ColdFusion-Suite integriert und via CFTEXTAREA einfach zugänglich gemacht. Die neue Version ist definitiv ein Hingucker. Der Editor kommt wirklich stylisch daher, funktionell gibt’s ohnehin keine Einwände und die Website des Projekts ist ebenfalls gelungen.

Fantastischer Speed

Was bisher immer ein wenig auf die Spassbremse drückte, war die Ladegeschwindkeit des Editor. Das ist nun definitiv vorbei. CFEditor ist im Nu geladen, als wäre er schon immer da. Unglaublich und fantastisch. Es wäre schön, wenn auch mein Word oder OpenOffice so schnell starten würde…

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Kalle's Gravatar
CKeditor 3 ist technologisch wohl der beste Webeditor der Welt. Er hat ein ausgefeiltes Javascript-Framework integriert. Auch die Geschwindigkeit ist beeindruckend. Leider kommt er nicht mit einem Fileuploader daher, wie die früheren Versionen. Man muss sich die Demo-Version des CKfinder installieren, mit der man zumindestens (im Gegensatz zu früher) auch Dateien wieder löschen kann.

Es gibt ein nettes CMS, das den CKeditor 3.0 standardmäßig integriert. http://www.dynpage.net Dort gibt es eine Online-Demo mit dem CKeditor.
# Erfasst von Kalle | 09.09.09 22:38
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=DDAC33B9-735F-43C9-9BDE39ABDAB8980B