Wer benutzt ColdFusion?

Ein Kommentar zum Beitrag, «Warum ColdFusion benutzen», machte mich auf ein Portal aufmerksam, auf welchem Webseiten gelistet werden, bei denen ColdFusion zum Einsatz kommt. Die Idee ist nicht neu, aber macht sie Sinn?

Schon eine ganze Weile gibt es das Portal GotCFM.com von Rey Bango. Aus diesen Daten wiederum wird die Übersichtsseite der Top 100 ColdFusion websites gespiesen. Eine Liste hat auch CF-Ikone Ben Forta zusammengestellt. Ob die Übersicht unter forta.com/CF/using/ aber noch gefplegt wird, ist für mich nicht ersichtlich, wie eine Stichprobe gezeigt hat. Alexander Friess machte mich gestern auf das relativ neue (Ende 2008) Portal coldfusionsites.com aufmerksam. Die Idee ist bei allen Portalen die gleiche, nur ein wenig anders umgesetzt. Für mich stellt sich weiterhin die Frage, wieso ich meine mit ColdFusion erstellten Seiten auf den beiden Portalen eintragen sollte.

Nutzen und Risiken

Bislang hatte ich immer Hemmungen, die Projekte meines Arbeitgebers backslash in eine solche Liste einzutragen. Um zwar aus dem Aspekt der Sicherheit. Letzthin machten zwei Hacking-Wellen die Runde, die auch vor ColdFusion-Sites nicht halt machten. Nicht viel passiert, könnte man im Nachhinein sagen. Eine Epidemie wie bei der Schweinegrippe befürchtet wird, gibt es in solchen Fällen kaum. Wieso? Nicht etwa, weil ColdFusion-Server grundsätzlich sicherer als andere sind. Sondern weil Hacker entweder gezielt eine Applikation auf’s Korn nehmen oder auf gut Glück ihr Schrot ins Web ballern. Ergo sind ColdFusion-Seiten seltener betroffen, als vielleicht andere Webserver-Technologien. Man kennt sie einfach nicht. Was nun, wenn man eine wunderbare Liste mit 50000 CF-Applikationen im Netz findet, schön aufgelistet nach eingesetzter Server-Software? Man nehme sich die Liste, suche nach Schwachstellen und versuche sein Glück…

Jeder ist für Sicherheit verantwortlich

Klar, jeder ist selber für seine Sicherheit verantwortlich. Aber heute sicher ist, kann morgen schon als Risiko betrachtet werden. Und ich mache mir auch um unsere Projekte keine wirklichen Sorgen – aber wer sich Zugang zu einer Applikation verschaffen möchte, findet immer einen Weg, da bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher.

Wen interessiert die Liste?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit den beiden Portalen, ColdFusion besser promoten kann. Denn wen interessiert diese Liste schon? Mir kommt da nur die Spezies der CF-Programmierer in den Sinn, die regelmässig dem Management erklären muss, weshalb sie auf eine vermeintlich wenig verbreitete Exoten-Sprache, die zu allem Unglück noch Schweineteuer (im Vergleich zu gratis) ist. Seien wir einmal ehrlich: Für alle anderen Sprachen könne man ebenfalls solche Portale bauen, die weit mehr Einträge hätten, die von Bedeutung sind. Und niemanden tät’s interessieren, niemanden. Ausser uns Entwickler, die regelmässig dem Management… ihr wisst schon.

Nutzen fürs Marketing

Den einzigen sinnvollen Nutzen sehe ich derzeit fürs Vermarkten von neuen Seiten. Super, da haben wir zwei Portale, auf denen wir unsere Projekte kurz vorstellen können. Das ist wirklich Klasse. Und im Falle von coldfusionsites.com haben wir sogar noch ein kleines Branchenbuch. Das gefällt mir wirklich. Sucht aber ein für uns Anbieter potentieller Kunde in einem solchen Verzeichnis nach einem geeigneten Hersteller? Vermutlich nicht. Er kennt seine Konkurrenz und schaut dort oder bei Google nach, wer die jeweiligen Auftritte umgesetzt hat. Denn die Technik ist den Kunden doch schlicht egal, in aller Regel. Und im Zweifelsfall setzen Kunden auf die Karte, die sie vom Hören-Sagen kennen.

Kunden pushen, nicht die Technologie

Ich denke, wir sollten auf anderem Wege versuchen, ColdFusion zu pushen. Und zwar indem wir einfach die besten Projekte erstellen. In Google müssen auf den ersten Positionen CF-Seiten erscheinen. Das muss unser Ziel sein, um CF den nötigen Schwung zu verleihen. Nur wie erreichen wir das? Einen Schritt in diese Richtung können wir nun sicher gehen Dank railo und openBD und ihren Opensource-Angeboten. Was noch fehlt, sind auf der einen Seite gute Hosting-Angebote, und auf der anderen Seite grosse Opensource-Projekte, die von einer breiten Masse eingesetzt werden können. Mindestens bei den Opensource-Projekten sind wir gefragt. Da müssen wir in die Hosen steigen und über den Schatten springen. Aber das ist nicht so einfach, da spielen verschiedene Mechanismen zusammen und nicht zuletzt ist es wichtig, solche Gedanken ins Management zu tragen (siehe oben). Denn wir haben nur ein Ziel: unsere Kunden stehen auf der ersten Seite von Google. Das freut uns, da wollen wir sie sehen.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Alexander Friess's Gravatar
Hallo Mischa,

die Idee zu http://www.ColdFusionSites.com ist tatsächlich aus dem Marketing entstanden. Die Site soll in erster Linie der Verbreitung der Technologie ColdFusion dienen.

Wir arbeiten seit mittlerweile über 10 Jahren mit ColdFusion und leisten mindestens ebenso lange Aufklärungsarbeit für die nach unserer Ansicht effizienteste Applikationssprache. Gerade von neuen Interessenten, die ColdFusion noch nicht kennen bzw. aufgrund früherer Versionen nicht mehr richtig einschätzen, kam häufig die Frage, welche Unternehmen diese Technologie überhaupt nutzen. Oder noch konkreter: welche Unternehmen aus der jeweiligen Branche des Interessenten nutzen ColdFusion. Meist begann an dieser Stelle das große Suchen, da man den Interessenten, den man bereits vom eigenen Produkt überzeugt hatte, nun auch noch von der zugrunde liegenden Technologie überzeugen mußte.

Wir haben die bestehenden CF-Portale genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass viele Einträge davon nicht mehr aktuell sind. Häufig konnten wir auch keine geeigneten Beispiele finden. Außerdem war die Aufmachung dieser Portale oftmals etwas veraltet, was unter Umständen bei einem Kunden auch auf die Wahrnehmung der Technologie abfärben könnte (neue Autos werden normalerweise auch in modernen Showrooms ausgestellt). Aus diesen Gründen haben wir mit ColdFusionSites.com ein Angebot aufgebaut, wie wir es uns für ColdFusion schon lange gewünscht haben.

Unser Ziel ist es, mehr auf Aufmerksamkeit für ColdFusion zu erreichen, in wir eine zentrale Seite betreiben, in dem ColdFusion-Projekte kategorisiert, verschlagwortet und ortsbezogen eingetragen und gesucht werden können. Die Zielgruppen sind klar im Bereich Management oder Marketing zu suchen, für Entwickler dürfte die Seite vermutlich etwas oberflächlich sein. Das ist aber auch vollkommen in Ordnung, denn nicht selten werden Entscheidungen über eine neue Technologie nicht ausschließlich von Entwicklern getroffen, oftmals möchte auch das Management mitreden. Und hier funktioniert dann gerne das Prinzip: "Ok, wenn das Unternehmen XYZ ColdFusion einsetzt, dann ist das sicherlich auch für uns eine gute Wahl."

Wir haben übrigens bewußt darauf verzichtet, die Dienstleister hinter den Projekten in den Vordergrund zu stellen, da nach unserer Einschätzung die Technologie im Zentrum stehen sollte. Wenn jemand von einem Angebot begeistert ist, wird er sicherlich schnell herausfinden, wer es entwickelt hat.

Ich stimme mir Dir grundsätzlich überein, dass man ColdFusion auch darüber pushen kann, in dem man einfach überragende Projekte realisiert. Das ist aber nicht immer der einfachste Weg. Daher ist es sicherlich nicht verkehrt, auch auf andere Weise auf gute und sehr gute ColdFusion-Projekte hinzuweisen. Schaden wird es jedenfalls nicht.

Wir finden, dass besonders in Europa deutlich mehr für die Aufmerksamkeit von ColdFusion getan werden muss. Mit ColdFusionSites.com versuchen wir unseren Beitrag dazu zu leisten. Wir freuen uns über jeden, der diese Idee unterstützt und zeigt, welche coolen Projekte mit ColdFusion realisiert worden sind. Übrigens: wer viele Referenzen eintragen möchte, der kann sich auch direkt an mich wenden. Das muss nicht über das Online-Formular gemacht werden, dafür gibt es eine bequemere Möglichkeit.

Dein Argument bzgl. Sicherheit sehen wir nicht ganz so kritisch. Wenn jemand einen gezielten Angriff auf CFML-Seiten starten möchte, gibt es auch einfachere Wege, diese Seiten zu finden.

Viele Grüße, Alexander
# Erfasst von Alexander Friess | 04.09.09 14:36
Mischa's Gravatar
@Alexander : Jede Form von Überzeugungsarbeit ist aus meiner Sicht Gold wert - und ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden. Das einzig Falsche ist, nichts zu unternehmen. Ganz klar. Insofern finde ich Eure Bemühungen absolut ausgezeichnet, auch keine Frage. Kannst, oder willst Du vielleicht öffentlich Erfahrungen weitergeben? Habt ihr bereits erste Erfolge erzielen können? Messbar werden sie kaum sein, denke ich, aber vielleicht mindestens spürbar.

Im übrigen bröckelt meine Überzeugung bereits - eine interessante Schnittstelle könnte durchaus einen Gesinnungswandel auslösen, immer wären unter http://www.backslash.ch/referenzen schon noch ein Paar Perlen zu finden (natürlich aus meiner Marketing-technisch beeinflussten Sicht).
# Erfasst von Mischa | 04.09.09 15:01
Alexander Friess's Gravatar
@Mischa: auch wenn www.ColdFusionSites.com seit Ende 2008 online ist, ist die Site aus unserer Sicht immer noch beta. Wir feilen immer noch an einigen Ecken und wollen die Seite so benutzerfreundlich wie möglich machen. So haben wir bspw. für die Besucher eine Voting-Möglichkeit eingebaut, außerdem können nun in der Detailansicht fehlende Einträge ergänzt werden, wenn ein Besucher weitere Informationen beisteuern kann (manchmal fehlen die Server-Angaben, etc.).

Interessant ist m.E. auch die Ansicht über die Google-Map, die anzeigt, wo es welche CFML-Sites gibt (wobei diese Ansicht natürlich noch viel umfassender werden sollte). Außerdem haben wir vor, die Inhalte auch über Widgets verfügbar zu machen. Die Idee: jeder, der möchte, soll sich auf seinem Blog ein Widget einbauen können, welches Inhalte von www.ColdFusionSites.com anzeigt (z.B. gefiltert auf bestimmte Branchen, Tags, etc.). Das ist allerdings erst noch in Planung.

Wir haben bislang noch keine größere Bekanntmachung in der CF-Community gestartet, daher sind die bisherigen Zahlen nicht unbedingt aussagekräftig. Das wollen wir dann machen, wenn alle Tests gut verlaufen sind - und wir hoffen natürlich auf breiten Zuspruch in der CF-Community.

Ich habe gesehen, dass ihr einige sehr interessante Referenzen habt, die natürlich auch auf www.ColdFusionsites.com gut aussehen würden. Wenn Du Interesse hast, können wir Eure Referenzen gerne en bloc hochladen. Dazu melde ich mich gerne kurz per Mail bei Dir. Und wenn Du Verbesserungsvorschläge hast: bitte, wir freuen uns über jeden Input, der dem Nutzer was bringt.
# Erfasst von Alexander Friess | 04.09.09 16:18
Mischa's Gravatar
@Alexander : Danke für die Ausführungen (und die gesamte Konversation) - ich bin gespannt, wie sich die Plattform entwickelt und bekunde "öffentlich" Interesse - feel free to contact me off-the-record @backslash
# Erfasst von Mischa | 04.09.09 16:36
Oliver's Gravatar
Ich finde Coldfusion in vieler Hinsicht cool und gebe dir Recht, dass es bekannter werden sollte. Dennoch denke ich, dass es sich sicherheitstechnisch ähnlich wie PHP verhält. Der einzige Grund, warum CF-Seiten nicht so oft gehackt werden liegt daran, dass es gegenüber PHP viel weniger standardisierte CMS und andere fertige Skripte gibt.
Angst vor Hackern zu haben ist eigentlich nicht notwendig, da diese normalerweise wegen der "Hacker-Ehre" nichts kaputt machen. Angst muss man nur vor Script-Kiddies haben, die sofort nach Veröffentlichung diesen Hack ausprobieren müssen, noch bevor die Mehrheit den Patch dagegen eingespielt hat.
Wenn Coldfusion also wirklich mal einen Bekanntheitsgrad von PHP erreicht, wird es genauso viele freie Skripte geben und damit genauso viele Hackerangriffe.
Schreibt man eine eigenständige Seite ohne darunterliegendem CMS oder ähnlichem denke ich ist in beiden Systemen ähnliche Sicherheit gegeben. Vorausgesetzt die beiden Programme wurden mit ähnlichem Know-How programmiert ;)
# Erfasst von Oliver | 12.09.09 15:30
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=90E81AF6-0E20-4E7D-A2BBF6AA884FA6E6