Keine kalten Ohren mehr mit Unterziehmützen

Ja was hab ich da dem Herbst für ein Schnippchen geschlagen. Mit einer sogenannten Unterziehmütze trotze ich nun der morgendlichen Kälte auf dem Weg zur Arbeit – eine Investition, die sich gelohnt hat.

Der Verkäufer in der Pedalerie in Frauenfeld staunte nicht schlecht, als ich mich mitten im Hochsommer nach einer Unterziehmütze erkundigte. Danach habe ihn zu dieser Jahreszeit wills Gott noch niemand gefragt, kommentierte er mein scheinbar unübliches Anliegen. Allerdings zeigte er Verständnis für meine Erklärung. Wenn’s kalt wird, ist es schon zu spät. Und dann friert man erst einmal eine Woche gewaltig an die Ohren, bevor man sich auf die Suche nach einer geeigneten Wärmequelle macht. Und als solche kommt nun einmal nur eine Unterziehmütze in Frage. Denn diese lässt sich problemlos unter dem normalen Velohelm tragen. Eine normale Mütze ist nicht nur was die Sicherheit betrifft unzumutbar, sondern sieht auch noch ziemlich blöd aus. Und so wollte ich nicht noch einen Winter durch Frauenfeld pedalen.

Vorsorgen zur richtigen Zeit

Also habe ich in freundlich warmen Zeiten beschlossen vorzusorgen. Und wurde prompt belohnt. Instinktiv spürte ich am Montag: heute muss die neue Kappe her, heute wird’s kalt. Und so war es denn auch. Nur fror ich für einmal nicht an meine Ohren. Und hätte ich vor lauter Glück nicht die Handschuhe vergessen, ich hätte nicht einmal mitbekommen, dass die Temperatur dramatisch in den Keller gesunken ist.

Nie mehr ohne Unterziehmütze

Ich würde nie, nie mehr im Winter ohne diese Mütze meinen Flyer benützen. Für nur knappe 30 Franken wurde ich winterfest gemacht – eine super Investition, die ich nur empfehlen kann. Einen kleinen Wermutstropfen hat die Geschichte allerdings auch. Und zwar hat meine gepflegte Niederstammdauerwelle arg gelitten und sah aus, als wäre ein Tornado darüber gefegt. Mittlerweile habe ich das Frisurenproblem zwar in Griff bekommen, aber ohne Kontrollblick geht’s dann doch noch nicht. Zum Glück bin ich einer der erstem im Büro…

Kommentare

Mathias Gamper's Gravatar
Die Meute will Bilder sehen!!
# Erfasst von Mathias Gamper | 09.09.09 14:32
Mischa's Gravatar
Mein Donnerstuhl ist auf eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h ausgelegt. Da wird man selbst in 30er-Zonen recht selten geblitzt. Und Selbstporträts beim Trampeln sind aus Gründen der Sicherheit und Vorbildfunktion (Schulweg) keine Option. Da muss man nun mit der eigenen Phantasie auskommen - sorry.
# Erfasst von Mischa | 09.09.09 14:36
Fabian's Gravatar
Pha, wir lauern dir halt einfach mal am morgen früh auf!
# Erfasst von Fabian | 09.09.09 14:48
Mischa's Gravatar
Fans am Strassenrand würden mich nicht aus dem Konzept bringen. Gute Standplätze wären bei der Coop- oder der Nasa-Tankstelle, oder natürlich im Schloss-Stich. Das gäbe Bilder, ausdrucksstark, voller Leiden. Und mit Special-Effects, wenn die Helm-Lichter aktiviert worden sind. Bewegte Kunst, im wahrsten Sinne des Wortes. Ja, das könnte ein eindrückliches Happening geben. Bitte aber nicht das Trottoir verlassen, denkt auch an Eure Sicherheit!
# Erfasst von Mischa | 09.09.09 14:54
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=C97F1464-F693-4B12-9D7028507B45F40E