Shortcut für Code einrücken in CFEclipse auf Mac OSX

Shortcuts in Eclipse funktionieren unter Mac OSX einfach ein wenig anders. Einmal abgesehen davon, dass der Mac ja eine andere Tastatur und damit auch Tastaturbelegung hat, sind nicht dieselben Shortcuts wie unter Windows definiert. Zum Beispiel die Funktion für das Einrücken von Code.

Shortcut für Code einrücken in CFEclipse

Weil ich mir die Tastaturkürzel für Code-Einrückungen in CFEclipse nie merken kann, hier das Memo für mich:
Zeile einrücken: CTRL+ALT+[Pfeil links]
Zeile ausrücken: CTRL+ALT+[Pfeil rechts]

In Eclipse selber heissen die Funktionen Shift Left und Shift Right, in Dreamwever zu finden unter Code einrücken / Code ausrücken. Manchmal begegnet man auch den Begriffen Einzug vergössern / Einzug verkleinern.

Neue Eclipse-Version Galileo und CFEclipse-Update

Gestern habe ich mir das aktuelle Eclipse-Bundle Galileo heruntergeladen. Glücklicherweise stand auch gleich das Update von CFEclipse auf 1.3.4 von Mark Drew zur Verfügung (<message name=«thanks.elvis» />).

Fazit: Update wie immer bei Eclipse mühsam wegen allen Abhängigkeiten – aber es funktioniert alles noch, subjektiv betrachtet ein weniger schneller. Für Mac-User macht sich sicher der Wechsel von Carbon auf Cocoa positiv bemerkbar, meiner Windows-Mühle kommt das natürlich nicht zu Gute. Was ich mir aber gewünscht hätte, wäre eine brauchbare SFTP-Unterstützung. Seit ein paar Wochen versuche ich nun vergebens eine SFTP-Verbindung hinzubekommen. Ein paar Plugins habe ich mittlerweile ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Tipps werden also gerne entgegen genommen. Denn SFTP-Unterstützung ist der einzige Punkt, weshalb mein Dreamweaver immer noch regelmässig gestartet wird.