Jetzt wird Google Wave getestet

Anstelle eines reichhaltigen sonntäglichen Zmorgenbuffets wurde ich heute morgen von einer Einladung überrascht. Und zwar wurde mein Beta-Account für Google-Wave, die neue Google-Mail-Kommunikations-Erfindung freigeschaltet. Da musste ich nun aber wirklich eine ganze Weile darauf warten. So, aber nun gilt es erst einmal, die Neugier zu befriedigen.

openbook zum Thema «Sicherheit im Internet»

Bei 0’Reilly bin ich auf ein interessantes Grundlagenwerk zum Thema «Sicherheit im Internet» gestossen. Autor Krzysztof Janowicz richtet sich dabei vor allem an Konsumenten von Dienstleistungen rund ums Internet. Das kostenlose eBook wurde zwar bereits im Juli 2007 veröffentlicht, hat aber in vielen Bereichen nichts an Aktualität eingebüsst. Weitere (deutschsprachige) openbooks stellt der Verlag unter der Seite O’Reilly OpenBooks zur Verfügung.

Tasks neu mit dem Aufgabenplaner bei Gmail verwalten

Soeben bei Gmail entdeckt: ein Aufgabenplaner. Klein aber fein ist da ein kleines Helferlein hinzugekommen, das ich immer gerne verwende. Die Notizen in Outlook sind mir irgendwie suspekt und nicht gerade praktisch für den Zugriff von Zuhause. Deshalb hat’s in unserem Intranet bei backslash auf meinen Wunsch hin eine rudimentäre Notizverwaltung. Und die verwende ich wirklich für alle mögliche – vermutlich als einziger im Betrieb. Der Aufgabenplaner im Google Mail ist ebenfalls einfach gehalten, die Einträge lassen sich terminieren und mit Hinweisen ergänzen, sortieren und als erledigt markieren. Nur mit suchen hatte ich bislang keinen Erfolg. Alles in allem finde ich die Tasks zweckdienlich.

Gmail hat den Papierkorb versteckt

Vermutlich mit dem letzten Update der Gmail-Oberfläche und dem Umstrukturieren bei den Labels muss die Anzeige des Papierkorbs verschwunden sein. Gerade eben habe ich wieder einmal vorschnell eine Meldung gelöscht. Kein Problem, dachte ich, die Nachricht muss ja zuoberst im Papierkorb liegen. Nur hat sich leider auch dieser verkrümelt. Immerhin kann man ihn wieder aktivieren, und zwar unter Einstellungen / Labels / System-Labels