Wiedersehen mit John Hiatt

Morgen Abend, 20 Uhr, Volkshaus Zürich: Das Licht wird angehen, Achtung, fertig, los! John Hiatt und Lyle Lovett lassen es im Stillen krachen. Was freu’ ich mich jetzt schon darauf!

Galliardo - Italo-Pop-Rock vom Feinsten

Galliardo. Galliardo? Ja genau, die Ostschweizer Pop-Rock-Band um Domenico Gagliarde steht nach Jahren wieder auf der Bühne. Und begeistert immer noch und wieder – neu mit italienischen Songs. Gestern durften wir Sie auf der Thurella-Bühne an der Wega geniessen.

Neue Single und neues Album von Foreigner

Totgeglaubte leben länger. Und so überraschte mich heute morgen die 80er-Jahre Kult-Band Foreigner mit einem neuen Song: «When it comes to love». Das neue Album – das erste seit «Mr. Moonlight» aus dem Jahre 1994 – erscheint am 29. September unter dem Titel «Can’t Slow Down».

Gewinne eine Moonplain-CD

Bild mit Hinweis auf moonplain-Wettbewerb und CD-CoverDie Thurgauer Band «moonplain» verlost gerade 5 CDs ihres ersten Albums «The Voice In Your Head»! Einmal abgesehen davon, dass die Scheibe absolut cool und damit ihr Geld ohnehin wert ist, lohnt sich eine Teilnahme über die Moonplain-Webseite bis am 15. September 2009 auf jeden Fall – ist ja kostenlos. Alle Titel des Albums können übrigens Probe gehört werden auf der Seite. Leider stehen zur Zeit keine Konzerte auf dem Programm. Gerne hätte ich Franco und Rugy mit ihren beiden neuen musikalischen Gefährten Dave und Mick einmal live erlebt. Aber das wird schon noch kommen, da bin ich mir sicher.

Nur heute: gratis Download von neuer Gotthard-Single "Need to Believe"

Wow, die neue Gotthard-Single «Need to Believe» kann heute kostenlos heruntergeladen werden. Einfach unter http://dl4.me/gotthard E-Mail-Adresse angeben – der Download-Link wird zugestellt. Der Song wird auf gleichnamigen Albun zu finden sein, das am 4. September erscheinen soll. Das Stück ist eine typische Gotthard-Komposition, gefälliger Rock der Jung und Alt gefallen und im Radio gespielt werden kann, gmögiger Stadionrock eben. Das angebotene Download-File ist übrigens von mittlerer Qualität: mp3, 160 kBit/s.

Sunflower Festival nicht verpassen

Das Sunflower Festival steht vor der Tür: Morgen Freitag und am Samstag findet bei uns in Rosenhuben bei Frauenfeld das kleine Openair mittem im Sonnenblumenfeld statt. Und für einmal scheint das Wetter auch mitzuspielen – den Organisatoren wäre es jedenfalls zu gönnen.

lebt wohl ihr lieben Kassetten

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn heute werden die jahrelang geliebten Kassetten aus unserem Haushalt verschwinden. Definitiv. Ein Grund, mit Wehmut auf die Geschichte des Walkmans und meines letzten Abspielgeräts zurückzublicken.

Endlich: meine iTunes-Bibliothek läuft nun im Geschäft

Nach unzähligen Anläufen und deutlich mehr Flüchen hat’s endlich geklappt. Ich kann meine iTunes-Bibliothek von zu Hause auch im Geschäft verwenden. Der Weg ist zwar ein wenig umständlich und aufwändig – aber er funktioniert. Und zwar läuft meine Synchronisation so:

  1. iTunes-Musikordner auf die externe Festplatte ziehen (mein Backup)
  2. Mediathek exportieren und ebenfalls auf die externe Festplatte kopieren
  3. iTunes im Geschäft bereinigen, sprich alles rauswerfen
  4. Pfade in der exportierten Mediathek (xml-Datei) auf die Geschäftsumgebung anpassen
  5. in iTunes Wiedergabeliste importieren und dabei die exportierte Mediathek auswählen

Schade: last.fm nicht mehr kostenlos

Das ist jetzt wirklich schade. Nachdem ich keine Nerven mehr hatte, iTunes im Geschäft mit meiner Heim-Bibliothek abzugleichen, war last.fm eine willkommene Alternative. Aber bezahlen dafür? Nein, da hab ich’s ganz mit der gängigen Internet-Philosophie, dass alles gratis sein sollte. Ja, irgendwie sind 3 Euro pro Monat zwar nicht viel. Aber ich will’s halt trotzdem nicht bezahlen. Zumal ich ja auf tonnenweise mühsehlig digitalisierte Musik zurückgreifen könnte. Und das werde ich auch machen. Nicht zuletzt weil iTunes mit dem letzten Update endlich auch bedeutend besser mit dem Speicher umgehen kann. Schade aber trotzdem wegen last.fm. Der Dienst war wirklich nett.

Mehr Einträge