Textfelder und Auto-Commit bei PostgreSQL

Aller Anfang ist schwer: das habe ich heute wieder einmal schmerzlich feststellen müssen bei Datenbankabfragen auf eine Postgre-Datenbank. Eine kuriose Fehlermeldung und seltsame Ergebnisse beim Speichern brachten mich zum Verzweifeln.

IT-Handbuch für Fachinformatiker als openbook

Bei Galileo Computing ist das IT-Kompendium «IT-Handbuch für Fachinformation» als openbook erhältlich. Das Werk streift sämtliche Bereiche der IT mit allgemeinen Grundlagen, mathematischem und technischen Hintergrund, Hardware-Themen, Netzwerk-Infos, ein Überblick über die Betriebssystemen unter Windows, Mac und Linux und sämtliche Programmierthemen.

PostgreSQL 8.4 ist da

Soeben bei heise.de entdeckt. Die OpenSource-Datenbank PostgreSQL ist in der Version 8.4 erschienen. Erst vor kurzem bin ich auch die PostgreSQL-Schiene aufgesprungen und kann bislang nur Gutes berichten: stabil, schnell, komfortabel und ausbaubar. Im Einsatz steht derzeit eine Version 8.3 und und 8.4 Beta – das wird sich gleich ändern.