Ian Rankin: Verborgene Muster

Das dünne Büchlein lag auf dem Wühltisch im Ausverkauf. Ein Mängelexemplar für 5 Franken. Warum auch nicht, dachte ich mir. Warum nicht wieder einmal ein neuer Autor. Das Buch ist nicht dick, kostet nicht viel und der Klappentext tönt vielversprechend. So stand der 230-Seiten-Krimi ein oder zwei Monate im Büchergestell, bis er nun zum Verzehr freigegeben worden ist.

Im Mittelpunkt steht John Rebus, ein Polizist in Edinburgh. Die ganze schottische Stadt ist in Aufruhr wegen eines Kindermörders. Auch John Rebus ist an der Aufklärung des Falles beteiligt. Doch nicht nur das. Er scheint darin verwickelt zu sein. Aber alle tappen im Dunkeln, auch Rebus selber. Bis ein sein Bruder, Hypnotiseur von Beruf, Rebus Vergangenheit erhellt, was auf die Spur des Mörder führt.

Eine grausige Geschichte, die Ian Rankin da erzählt. Die Vergangengeit von John Rebus bei einer Spezialeinheit des Militär enthält zahlreiche Details, die man eigentlich gar nicht so genau wissen möchte, vervollständigen aber das Bild, das man vom kauzigen Kommissar mittlerweile erhalten hat. Die Figuren wirken real und die Geschichte keineswegs übertrieben. Und zum Glück habe ich gerade dieses Buch ausgewählt. Denn es handelt sich bei «Verborgene Muster» und den Beginn einer ganzen Reihe um John Rebus. Genau vor zwanzig Jahren ist der erste Band erschienen, 18 weitere sind es noch geworden. Irgendwie kann ich mir das noch gar nicht vorstellen, denn am Ende vom Verborgene Muster deutet nichts auf eine Fortsetzung hin. Nicht im Traum käme ich darauf, mit dieser kranken, verbitterten Figur eine derart lange Reihe aufzubauen. Ich bin also gespannt und werde sicher noch weitere Bücher der Reihe besorgen.

Hier noch die Liste der bisher erschienenen Titel: www.literaturschock.de

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=C22BC57C-A153-D53C-E0BD0C9EF8F9F179