Die triviale Usability-Antwort auf unser Klo-Mysterium

Seit Jahren beschäftigt mich die Frage, weshalb eine von zwei Toiletten im Geschäft bedeutend häufiger benutzt wird, als die andere. Die Antwort fiel mir in den Ferien ein, als ich mich nicht für die eine oder andere Seite entscheiden musste.

Es ist irgendwie schon verrückt. Unsere Herrentoilette im Geschäft verfügt über zwei Klos. Eigentlich sind sie identisch. Und der künftige Benutzer betritt das stille Örtchen so zentral, dass der Weg zu beiden Abtritten exakt gleich lang ist. Und trotzdem wird eine der beiden Schüsseln bevorzugt, was ich nun über Jahre hinweg beobachten konnte. Die eine Tür ist weitaus häufiger geschlossen und der Raum dahinter weist in der Regel deutlich mehr Gebrauchsspuren auf. Kann dies Zufall sein? Neigt der Mensch eher dazu, jeweils durch die linke Tür zu gehen, wenn sich die Wahl stellt? Ist es das Pissoir, das näher bei der Toilette auf der rechten Seite befindet? Ist es, weil sich der Ventilator über der Schüssel auf der linken Seite befindet? Nein, Usability ist die Ursache. Der Klopapierrollenhalter befindet sich im linken Abteil auf der rechten Seite (sitzend betrachtet) – Rechtshänder werden beim Verrichten ihres Geschäfts also eher dieses Klo verwenden. Linkshänder sind bei backslash also nicht nur gleichberechtigt, sondern privilegiert durch ein seltener benutztes Klo.

Kommentare

Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=B52E7BA5-2A19-49B7-80CEDC4221201771