Programm für Scotch on the Road steht

Das Programm für die ColdFusion-Konferenz «Scotch on the Road» – SotR09 steht fest, respektive ist beinahe komplett. Auf der einen Seite freue ich mich auf den Anlass in Zürich, auf der anderen Seite scheint mir das Programm arg Adobe-lastig, im Vergleich zur eigentlichen Konferenz.

Die Idee, mit Scotch on the Road effektiv auf Europa-Tour zu gehen, finde ich wirklich ausgezeichnet. Ein Knüller, einfach sensationell. Die Stationen von SotR haben denn auch internationales Format: München, Zürich, Mailand, Amsterdam, Brüssel und London – fehlen eigentlich nur noch Paris und Madrid für uns Mitteleuropäer.

Das Programm von Zürich

Da ich mir nur den Tag in Zürich (21. Oktober) leisten kann – aus zeitlichen Gründen, die Konferenz ist erfreulicherweise kostenlos – interessiert mich natürlich das lokale Angebot. Und was haben wir denn da schönes?

  • Andy Allen von Fuzzy Orange wird uns CF 9 im Zusammenspiel mit Air und Flex zeigen. Insbesondere wie man die neue ColdFusion-Services nutzen kann. Dies dürfte dann nicht nur im Zusammenhang mit Air und Flex von Interesse sein.
  • Claude Englebert, Adobe ColdFusion Product Specialist, führt uns in die neue Server-Umgebung von ColdFusion 9 ein. Ich bin einmal gespannt, ob man hier mehr erfahren wird, als am User-Group-Treffen im Juni.
  • Der Adobe-Flash-Guru Serge Jaspers berichtet natürlich über seine Schwerpunkte: Flash Professional, Flash Catalyst und Flash Builder. Sicher interessant – bin aber definitiv nicht Zielgruppe.
  • Terry Ryan, Adobes Plattform-Evangelist, hat gleich zwei Tracks gebucht. Zum einen wird er über die Office-Integration sprechen, und zum anderen eine Einführung in das ORM von CF9 liefern.
  • Bleibt noch Sven Ramuschkat von Herrlich & Ramuschkat – Coming Soon steht bei ihm. Da Frage ich mich doch glatt und etwas bösartig: hat Adobe noch kein Thema gefunden, das man nochmals vorstellen könnte? Der ColdFusion Builder ist noch nicht abgefeiert…

Eine Adobe-Roadshow?

Das komplette Programm tönt wirklich nach einer Roadshow von Adobe. Klar, die neuen Produkte stehen kurz vor der Fertigstellung und Auslieferung. Jetzt muss die Werbetrommel gerührt werden. Und alle Neuerungen, die ColdFusion 9 bringen wird, sind ein grosses Thema in der Szene. Aber Leute, bei aller Sympathie für Marketing-Massnahmen (ich bin nicht käuflich, habe aber immer Freude an Give-aways), ein wenig Durchmischung hätte sicher nicht schaden können. Schauen wir uns an, was an der eigentlichen Konferenz so geboten wurde:

  • Peter Bell: Requirements and Estimating
  • Tom Chiverton: ColdSpring Introduction and Web Services
  • Mark Drew: What’s Railo 3.1 Open Source? Which Framework? Coldbox, Mach-ii and Model Glue compared, Railo in the Cloud
  • Peter Elst: ColdFusion is Dead
  • Sven Ramuschkat: ColdFusion Performance Tuning, Multi-Instance Management and Clustering
  • David Rutter: ColdFusion Security
  • Terry Ryan: Keynote

Wir stellen zwei Sachen fest:

  1. Sven Ramuschkat hätte durchaus ein Thema, das man immer wieder bringen kann – aber vielleicht nicht gerade passend ist, wenn eine neue Server-Software auf den Markt kommt.
  2. Der Themenmix ist gewaltig – Anwenderbezogen und nicht Produktgerichtet, abgesehen von Mark Drews Tracks. Auf jeden Fall stimmt die Mischung, und ich denke nicht nur für mich.

Die leise Enttäuschung über den aus meiner Sicht eher bescheidenen Nutzwert soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich mich auf den Anlass freue. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit bekannten Nasen, entdecken von neuen Gesichtern und das Fachsimpeln. Man nimmt ja auch nicht alleine an einer Kaffeefahrt teil, sondern geniesst den Ausflug in einer Gruppe gleichgesinnter und lässt sich die gute Stimmung sicher nicht durch ein wenig Marketing vermiesen.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Andy Allan's Gravatar
I'm using Google to translate this entry, so apologies if my responses aren't accurate.

One of the big differences between these events, and the one you've highlighted above (London event from June 1st) is that London had 3 tracks, and therefore a total of 15 sessions.

This tour, just like the previous dates in Manchester and Edinburgh only have a single track, so we are limited to 6 sessions per day. That heavily affects exactly what we can cover.

Are we Adobe heavy for the content? That's up for debate, but considering 12-18 months ago Adobe weren't doing anything in Europe, and now we've had Claude's Insider workshop tour from earlier this year, and now SOTR Europe - surely it can only be encouraged that they are finally taking Europe seriously.

And with no MAX Europe this year, maybe SOTR Europe is simply acting as it's little brother for 2009.

Oh ... and I guess there's the small matter of a certain product being released "sometime in 2009".

That being said, if you are looking for a better mixture, we have plans for another one day conference in early 2010 - most likely in London - to cover "Development Best Practices".

Anyway, we'll catch up in Zurich, have a few beers and get drunk :)

Cheers,
Andy
# Erfasst von Andy Allan | 03.09.09 18:08
Mischa's Gravatar
Well, Andy, no doubt, it's a great time for us cf-developers. After so many years living in a adobe-vacuum here in europe - we are very thankful for every little sign from this company.

And hey, the idea of having a few beers and getting drunk is the best one I've heard today :-)
# Erfasst von Mischa | 03.09.09 18:31
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=07113E0E-ACAD-4ECA-A5437DCAA55016F0