Was ist, kann, kostet Bolt aka ColdFusion Builder

Zugegeben, eine Menge Fragen, und nicht ganz so viele Antworten wurden gestern Abend am Meeting der Swiss ColdFusion User Group von Claude Englebert, Adobe ColdFusion Product Specialist, geliefert.

Gleich vorneweg: die neue Entwicklungsumgebung von Adobe für ColdFusion wird nicht kostenlos erhältlich sein. Über Preise oder Vorstellungen konnte oder wollte Claude nicht sprechen. Und da schon länger bekannt war, dass Bolt als Eclipse-Plugin funktionieren wird, ist auch klar, dass die IDE, die im Sinne einer einheitlichen Produktebezeichnung ColdFusion Builder heissen wird, sich mit cfeclipse messen und deutlich mehr bringen muss. Aber ist das Möglich?

Zugegeben, ich arbeite noch nicht lange mit Eclipse und bin auch nicht restlos überzeugt von dieser Umgebung. Aber man kann damit effizient arbeiten und cfeclipse ist wirklich ein gutes Plugin für die ColdFusion-Umgebung. Es ist alles drin, was ich brauche. Und an die Macken habe ich mich mittlerweile gewöhnt. So, was also könnte Bolt zusätzlich bringen? Interaktion mit dem Server (Server starten, stoppen, Zugriff auf den CF-Admin), nett, aber das brauche ich jetzt auch nicht so häufig, als dass mir diese Funktion irgendwie fehlen würde.

Dafür ist ganz interessant, dass Bolt mit eigenen Plugins, geschrieben in ColdFusion, erweitert werden kann. Das ist aus meiner Sicht wirklich eine Erleichterung, respektive ein Türöffner. Denn sind wir einmal ehrlich, nicht jeder CF-Programmierer ist ein Java-Crack und schreibt ein Eclipse-Plugin über Nacht. Ich bin ein Faultier und benutze ColdFusion, wiel die kompliziertesten Dinge einfach zu lösen sind (meistens jedenfalls).

Ganz gelungen finde ich auch die ORM-Integration, Hibernate wird’s sein; wie ja auch schon länger bekannt ist. Auf jeden steht mit ein paar wenigen Clicks der komplette Code für Views und CRUD-Funktionen zur Verfügung. Wow. Und ein zweites Wow schick ich gleich auch noch ins rennen. Denn mit CF9 erhält auch der <cfproperty … />-Tag eine wesentliche Bedeutung. Durch cfproperty-Anweisungen sollen nämlich automatisch Getter- und Setter-Funktionen generiert werden, respektive nicht mehr generiert werden müssen – und das spart natürlich eine Menge Schreibarbeit. Bekannte ColdFusion-ORMs wie transferORM und reactor, bieten dies natürlich, aber nicht ganz so komfortabel, wie der Ausblick auf den ColdFusion Builder erahnen lässt. Aber lohnt es sich, dafür über 300 Franken ausgeben – wie man im Moment für den Flex Builder hinblättern muss? Vermutlich, dafür ist kostenlos einfach bereits zu gut. Oder eben, Bolt noch nicht soweit.

Claude hat jedenfalls angetönt, dass in Kürze erneut eine Präsentation stattfinden soll. Und hoffentlich erfahren wir dann ein wenig mehr über die Details. Und vielleicht gibt’s dann auch schon eine Public Beta. Schön wärs.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Gary Gilbert's Gravatar
Hallo Mischa,

Vorab möchte ich mich für mein Deutsche Grammatik entschuldigen.

Das Adobe eine neue "eclipse" plug-in IDE für Coldfusion macht ist wirklich kein Überraschung, die haben ein menge Geld ins spiel. Zeit cfeclipse auf den "markt" kommt wer arbeitet immer noch mit Dreamweaver? CFEclipse ist kostenlos und hat fast alles was ein normale Entwickler braucht, aber bedeutet kein Geld für Adobe. Natürlich möchte Adobe, mit Ihre neue IDE, ein neue Einnahme quelle schaffen.

Ich hoffe nur das Mark Drew CFEclpse weiterentwickelt und auch neue Cool Features.
# Erfasst von Gary Gilbert | 20.07.09 13:45
Mischa's Gravatar
@Gary: Never seen that non-german-speaking people tries to write in german - so this is a great honour for me, thanks a lot. And I totally agree with your statements.

Aber wird ColdFusion Builder besser sein als CFEclipse? Ich arbeite jetzt seit 1 Woche mit CFBuilder - switche aber immer wieder zu CFEclipse. Und ich hoffe ebenfalls, dass Mark seine grossartige Arbeit weiterführen kann. CFEclipse im Vergleich zu ColdFusion Builder ist im moment etwa so wie HomeSite und Dreamweaver.
# Erfasst von Mischa | 20.07.09 14:00
martin's Gravatar
Would be great if Railo Technologies would support and integrate CFEclipse with Railo.
# Erfasst von martin | 20.07.09 16:58
Mischa's Gravatar
@martin: how could railo extend their support? I mean, debugging with railo-server can easily be done fusionDebug (http://www.fusion-reactor.com/fd/). The best railo can do - and I hope they're going to - is to let mark do some improvements for cfeclipse (and I hope they will pay him for doin' that). I'm pretty sure, that these guys will surprise us with something realy cool concerning cfeclipse.

@gary: sorry, but my english isn't as good as your german is :-)
# Erfasst von Mischa | 20.07.09 17:36
Gary Gilbert's Gravatar
@Mischa,

ich wohne zeit 2 1/2 Jahr in München, sollte jetzt mittlerweile ein bisschen Deutsch schreiben kann oder? ;) Weit weg von perfekt aber man muss auch üben um besser zu sein.

ps: ich habe abonniert, bekomme aber leer emails.

@Martin,

I don't see a reason for Railo to include an IDE into their suite, I think it would be better to leave cfeclipse as a separate open source project, as Mischa pointed out I naturally hope that Railo will support Mark Drew in his continued work on the project. Naturally CFBuilder has quite a bit of money to include lots of fine features, but lets be honest will they be worth the possible $300?
# Erfasst von Gary Gilbert | 20.07.09 19:15
Mischa's Gravatar
@gary:
reading is much easier than writing in a foreign language. that's why i've decided to write my blog entries in german. there a only a few german bloggers around, especialy since kay koenig left to down under.
and thanks for the hint about the mails. I thought it was just for me, but it turns out that I'm completly wrong. I'll check that tomorrow.

And that's realy the big question: will we spend - maybe $300 - for something we nearly have already? I don't believe so. Long live CFEclipse!
# Erfasst von Mischa | 20.07.09 19:40
Mischa's Gravatar
@gary
comment-subscription should work now. there has been a problem with duplicate variable names since I've integrated the comments directly to the entries detail page. Thanks again and have a nice day - should be sunny in munich too :-)
# Erfasst von Mischa | 21.07.09 07:40
Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=BE0BCFD3-167F-4582-A3BDAA6C9F9BFE74