Neues Farbschema bei ColdFusion Builder umstellen

Als ich die erste CF-Datei in der ColdFusion Builder Beta geöffnet hatte, traf mich beinahe der Schlag. Das Farbschema für die Code Highlightung wurde angepasst. Warum? Keine Ahnung, aber Gott sei Dank kann man in Eclipse (fast) alles anpassen.

Was soll’s, könnte man sagen. Haben sie eben die Farben angepasst. Ist doch nicht so schlimm, oder? – Doch, ist es, und wie. Denn man gewöhnt sich unheimlich an gewisse Farben für gewisse Tags. Ein schönes Weinrot steht bei ColdFusion für Tags, blau für Werte innerhalb von Attributen. Das ist nun mal so. So scannt man Texte am besten, kann sich einfach orientieren – wenn man sich daran gewöhnt hat. Und das trifft mit Sicherheit auf den grössten Teil der CF-Entwickler zu. Jahrelang hat man mit Homesite gearbeitet, CFEclipse stellt CF-Code genau dar – und dann wird alles auf den Kopf gestellt. Das hätte nicht sein müssen. Zum Glück kann man in Eclipse die Einstellung ja anpassen. Aber es ist mühsam, und aufwändig. Da kommt Andy Jarretts Beitrag auf riaforge.org gerade recht. Denn er hat mit diese mühsame Konfiguration erstellt, exportiert und unter cfbuildercolorscheme.riaforge.org zur Verfügung gestellt. Danke Andy. Einmal heruntergeladen muss der Inhalt entpackt werden. Integriert wird das Farbschema über das Menü Fenster > Benutzervorgaben > ColdFusion > Editor Profiles > Editor > Colors. Unter Manage Colorization findet man die Import-Funktion. Woohoo – und warum nicht gleich so.

Verwandte Blog-Einträge

Kommentare

Leave this field empty
Ihren Kommentar hinzufügen

Falls Sie abonnieren, werden alle neuen Kommentare zu diesem Thema an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

TrackBacks

Es gibt keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Trackback URL dieses Eintrages:
http://www.samelis.ch/blog/mischa/trackback.cfm?id=851138BE-BCA7-4BA1-987ABCFDFC9F0114